SEO-Workshops tragen dazu bei, dass Sie oder Ihre Mitarbeiter die Grundlagen und Best Practices der Suchmaschinenoptimierung (SEO) verstehen und dadurch im nachfolgenden Arbeitsalltag nachhaltig die SEO-Performance der Unternehmenswebseite verbessern.
Folgende Inhalte sind gängige Themen in meinen SEO-Workshops:
- Funktionsweisen von Suchmaschinen: Hierdurch verstehen Sie, wie Bots Ihre Webseite bewerten, an welchen logischen Strukturen sie Relevanzen setzen und welche Faktoren ein Ranking ausmachen können.
- On-Page-Optimierung: Hierdurch lernen Sie, wie man Snippets (Title und Meta-Description, eventuell noch strukturierte Daten) klickanregend gestaltet und die Qualität samt Relevanz von Seiteninhalten optimiert.
- Off-Page-Optimierung: Hierdurch lernen Sie, wie man die Reputation und das Vertrauen Ihrer Webseite außerhalb der eigenen Webseite präsentieren kann. Ob in sozialen Medien, auf anderen Webseiten oder durch gezielte Vermarktung.
- Analyse von Erfolgen oder Misserfolgen: Hierdurch lernen Sie, wie Sie Daten bspw. aus der Google Search Console korrekt interpretieren und welche Maßnahmen auf welche Daten folgen müssen. Gleichzeitig kann ich gerne zu bekannten SEO-Tools schulen.
- Nutzerverhalten: Hierdurch lernen Sie, wie Sie Seiteninhalte aufbauen und dadurch Conversions in jeglicher Form provozieren. Der Aufbau nach Suchintention und Customer Journey wird hier deutlich gemacht.
Für mich ist es wichtig, dass meine Schulungen auf Ihre Bedürfnisse und Ziele abgestimmt sind und aktive Praxisphasen (Übungen) beinhalten. So können die gelernten Inhalte auch im Nachhinein umgesetzt werden.