Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) beinhält unterschiedliche Analysen, welche alle zum Ziel haben, den Erfolg von Optimierungsmaßnahmen zu messen und daraufhin weiterhin zu fördern.
Hier sind einige der wichtigsten Analysen, die bei der Suchmaschinenoptimierung durchgeführt werden sollten:
- Keyword-Analyse: Durch eine Keyword-Analyse werden relevante Suchbegriffe ermittelt, die von der gewünschten Zielgruppe gesucht werden. Anhand dieser Schlagwörter können Suchintentionen ermittelt werden und daraufhin Inhalte der Webseite geplant werden.
- On-Page-Analyse: Die On-Page-Analyse betrachtet sowohl strukturelle Elemente (bspw. die interne Verlinkung, generelle Struktur der Seite und Meta-Tags), als auch teils technische Elemente. On-Page-Faktoren stellen sehr entscheidende Faktoren für die Rankings der Seite in Suchmaschinen dar.
- Backlink-Analyse: Um die Qualität der Backlinks (externe Links zur eigenen Webseite) zu beurteilen, wird eine Backlink-Analyse ausgeführt. Hier werden gezielt schädliche Backlinks am Ende über eine Disavow-Datei entwertet, um Rankings in Suchmaschinen nicht negativ zu beeinflussen.
- Konkurrenzanalyse: Sobald man sich fragt: “Wie komme ich unter einem Keyword auf Platz 1?”, so stellt die Konkurrenzanalyse eine sehr gute Analyse dar. Gerade die, die es schon geschafft haben, dort aufzutauchen, wo Sie hin gelangen wollen, haben Elemente, die für das Ranking sehr wichtig und bei der Zielgruppe gern gesehen sind.
- Analyse der Nutzererfahrung: Nach dem Klick in den Suchergebnissen gilt es, dem Nutzer nicht nur das Gesuchte auf der nachfolgenden Seite zielgerecht darzustellen, sondern auch bei längeren Seiten die Übersicht zu wahren. Auch gibt es immer eine Aktion, die der Nutzer auf der Seite ausführen soll. Diese muss zielfördernd platziert werden.
- Analyse der Performance: Der schönste und beste Text bringt nichts, wenn die Webseite 30 Sekunden lang braucht, um sich komplett aufzubauen. Daher sind Analysen der Ladezeit der Webseite sehr wichtig. Auch sollte der Nutzer mit der Webseite schnell interagieren können.
Die Suchmaschinenoptimierung ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Daher ist eine Zusammenarbeit über mehrere Monate bis Jahre immer am besten, um bis in die Tiefe die Webseite für Nutzer und Suchmaschinen zu optimieren.